Übersicht

Meldungen

Stadtfest wieder 2022

Das Stadtfest, einst jährliches Highlight im Gudensberger Kulturkalender, muss wieder ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger werden.

Sanierung des Hallenbades

Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung vom 01. Juli 2021 beschlossen, dass planmäßig mit den Sanierungsarbeiten am Hallenbad im Anschluss an die laufende Naturbadesaison begonnen wird. Mit der Fertigstellung der Sanierungs- und Baumaßnahmen wird im 2. Quartal 2021 gerechnet.

Kostenlose Abgabe von Müllbeuteln

  Hierzu hatte die Fraktion Bürgerliste einen Antrag gestellt: „Der Magistrat der Stadt Gudensberg wird beauftragt, an Familien mit Kleinkindern bis zu drei Jahren bzw. Kinder im Windelalter kostenlose Müllbeutel abzugeben.“   Hinzu kam ein Änderungsantrag der Fraktion der FWG:…

Teilnahme am „Wattbewerb“

Zum Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen über eine Teilnahme am „Wattbewerb“ Antrag: „Der Magistrat wird gebeten, die Teilnahme am Wattbewerb zu prüfen. Begründung: Der Wattbewerb richtet sich an Städte und Kommunen mit dem Ziel, möglichst schnell die Verdopplung…

Waldkindergarten

Das Video zum Antrag… SPD Gudensberg – Waldkindergarten auf Youtube Alle Inhalte ladenDiesen Inhalt ladenDatenschutz    …

Pressemeldung zur Einrichtung eines Jugendbeirats

Bereits mit unserer gemeinsamen Pressemeldung zur Vereinbarung über eine Koalition hatten wir angekündigt, uns für die Einrichtung eines Jugendbeirats einzusetzen. Nun wird diese Kommission eingerichtet. Dazu die folgende Pressemeldung der SPD-Fraktion.

Antrag der Koalition zur Einrichtung eines Waldkindergartens

Abbildung: HNA vom 08. Juni 2021   Stadtverordnetenversammlung vom 27. Mai 2021. Seit vielen Jahren sorgen wir dafür, dass bedarfsgerecht die Kinderbetreuung in Gudensberg ausgebaut wird. Quasi im Jahresrhythmus werden wichtige Maßnahmen bestimmt (Kindergartenbau im Grundschulbezirk Maden-Obervorschütz, zuvor Container-Lösung am…

Festlegung des Wahltermins der Bürgermeisterwahl 2021 in Gudensberg

Stadtverordnetenversammlung vom 27. Mai 2021. Die Beschlussvorlage für die Abstimmung war ohne Terminbenennungen dem Stadtparlament vorgelegt worden. Die Koalition hat zunächst mit ihrem Änderungsantrag ihren Terminvorschlag eingebracht. So wurde dann über die Eignung dieses Terminvorschlages diskutiert. Die Opposition präferierte die…

Keine Erweiterung des Magistrats

Stadtverordnetenversammlung vom 27. Mai 2021 Mit einem Antrag der Fraktion der FWG sollte die Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung geändert werde und der Magistrat um einen Platz aufgestockt werden, der der FWG zustehen sollte. Hiermit hat sich die Koalition intensiv auseinandergesetzt. Die…

Abschluss eines Nutzungsvertrages mit der Ev. Kirchengemeinde für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“

Stadtverordnetenversammlung am 27. Mai 2021 In der Bürgerbeteiligung 2019 für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ entstand das Projekt der Verbesserung des Umfelds der Stadtkirche. Als Zielewurden gemeinsam mit den Fachleuten des beauftragten Stadtplanungsbüros definiert:-Aufwertung des Eingangsplatzes an der Westseite der Kirche,-Umgestaltung…

Einrichtung einer Sozialkommission

Stadtverordnetenversammlung vom 27. Mai 2021 Ein Antrag der Fraktion Freie Wählergemeinschaft Gudensberg sah die Bildung eines Ausschusses für Soziales durch Erweiterung der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung vor.  Der Gedanke an sich ist okay. Alle 5 Jahre reden wir nach der Konstituierung…

Termine