Naturbad-Saison 2023 – Freier Eintritt an Aktionstagen

In der Stadtverordnetenversammlung am 30. März 2023 sprach Stadtverordneter Alexander Höhmann zum Antrag auf freien Eintritt im Terrano-Freibad an Aktionstagen in der Saison 2023. Der Antrag wurde anschließend angenommen. Es gilt das gesprochene Wort:

 

„Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Best, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

ein freier Eintritt an Aktionstagen in unserem Schwimmbad klingt erst einmal nicht neu, nachdem wir schon im vergangenen Jahr bereits den kostenlosen Eintritt für die gesamte Saison unseren Bürger:innen angeboten haben.

Unsere Geschäftsführerin für Bäderbetriebe Frau Plett, möchte unser Naturbad belebender und attraktiver gestalten.

Sie möchte Aktionstage wie das Anschwimmen und ein Sommerfest für jung und alt veranstalten.

Darüber hinaus benötigt Sie unsere Hilfe.

Doch gibt es bereits Gegenstimmen für dieses Vorhaben.

Wir sollen heute in diesem Hause über einen freien Eintritt für diese Festivitäten abstimmen.

Durch den freien Eintritt ermöglichen wir es den Besucher:innen ohne Zahlungspflicht unser Schwimmbad von seiner besten Seite präsentieren zu können.

Natürlich ist es gerade in den jetzigen Zeiten mit Bauchschmerzen verbunden, Gelder zusätzlich für solche Vorhaben bereit zu stellen.

Ein Schwimmbadbetrieb ist immer ein defizitäres Geschäft für eine Kommune.

Wir sprechen hier aber nicht von Kosten in Millionenhöhe, sondern von Kosten in Höhe von ca. 3000 – 4000 €, die wir für diese Saison bereitstellen müssen.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen „einfach nur ausgeben oder nützlich investieren“-

Kosten die zu einer Synergie beitragen, noch mehr Besucher für den regulären Badebetrieb zu gewinnen und den damit verbundenen steigernden Einnahmen auch im Bereich der Bewirtschaftung rechtfertigen diese Ausgaben.

Sehen wir es als Livewerbung des Schwimmbads an, statt schnöder Zeitungs- und Flyer Annoncen, quasi ein Schwimmbad zum Anfassen.

Wir, die SPD-Gudensberg haben dies erkannt.

Die SPD-Fraktion wird dem Antrag zustimmen.“