Gemeinsamer Antrag der SPD-und CDU-Fraktion
Alexander Höhmann hat den Antrag für die Koalition in der Stadtverordnetenversammlung vom 16.12.22 eingebracht. Vorangegangen waren intensive Gespräche mit Jugendlichen sowie der Jugendpflege.
„Die Gruppe aller Jugendlichen im Alter von 6-26 sind extrem hetereogen. Sie haben unterschiedliche Interessen und Wünsche. Neben dem eingerichteten„U17“ und dem Skaterpark bzw. der Konzeption zum alten Sportplatz soll herausgefunden werden, was für Jugendliche eine attraktive Stadt ausmacht. Ziel soll eine enge Einbindung möglichst vieler Jugendlichen aus allen unterschiedlichen Gruppen in die kommunalpolitische Arbeit sein um auch langfristig in Erfahrung zu bringen was Jugendliche brauchen und wollen.
Beschlussvorschlag: Alle Gudensberger Jugendlichen im Alter von 6-26 Jahren sind nach gewünschten Maßnahmen und jugendgerechten Aufwertungen im Gudensberger Stadtgebiet zu befragen. Die Befragung ist der Jugendkommission vorzustellen. Ziel der Befragung soll die Einrichtung eines eigenes für jugendliche gedachten Kommission oder ein Forum sein, deren Mitglieder ausschließlich aus o.g. Gruppe bestehen und die Jugendkommission bzw. die Stadtverordnetenversammlung beraten soll.
Die weitere (vorbereitende) Beratung dazu, ist in den Haupt-und Finanzausschuss zu überweisen.“
nh24 berichtet am 18.12.22 über die Reaktionen der Fraktionen zum Antrag. Der Antrag wurde einstimmig angenommen:
siehe… https://nh24.de/2022/12/18/stadtparlament-gudensberg-beschaeftigt-sich-mit-jugend/