Pressemitteilung
Der Jugend in Gudensberg eine Stimme geben
Jugendliche noch stärker als bisher in die Weiterentwicklung der Stadt einbinden sowie Naturschutz und Klimabewusstsein aller Bürgerinnen und Bürger stärken – das sind die zentralen Themen der jungen Sozialdemokraten in Gudensberg.
„Mit junger, engagierter und nachhaltiger Politik wollen wir Gudensberg voranbringen“, sagte der 26-jährige SPD-Stadtverordneter Alexander Höhmann vergangenen Freitag in der virtuellen Sprechstunde der SPD Gudensberg.
Konkret setzt sich Höhmann gemeinsam mit seinen jungen Kollegen Florian Geißer (24 Jahre) und Florian Heiwig (25 Jahre), beide Erstkandidaten für die Kommunalwahl, u. a. ein für:
- einen Vereins- und Ehrenamtstag im Rahmen des Stadtfests
- Partymöglichkeiten in den Bunkern der Obernburg
- die Wiedereinführung eines Bauernmarkts gemeinsam mit jungen Landwirten der Region
- erweiterte Rad- und Wanderwege mit Ladestationen für E-Bikes.
Der Skaterplatz am alten Sportplatz sei bereits modernisiert worden. Zudem seien für das laufende Jahr zusätzlich 15.000 Euro für weitere Modernisierungsmaßnahmen fest eingeplant, so Höhmann.
In Sachen Naturschutz setzt Geißer auf Nachhaltigkeit: „Bienen- und Insektenhotels sind sehr gute Alternativen für die derzeit populären Steingärten. Hier wollen wir noch stärker das Klimabewusstsein fördern.“ Auch Baumpatenschaften seien z. B. für die Waldaufforstung ein vielversprechender Ansatz.
Gast der Talkrunde war diesmal Junggastronom Sascha Fischer. Er betonte: „Es ist keineswegs selbstverständlich, dass sich junge Leute engagieren. Das finde ich super und will ich auf jeden Fall unterstützen.“ Derzeit gebe es in der Gudensberger Innenstadt viele leerstehende Geschäftsräume. Diese könnten z. B. auch für zusätzliche Angebote für Jugendliche genutzt werden. Denn derzeit fühlten sich die jungen Menschen in der Stadt noch etwas verloren. „Gemeinsam können wir viel bewegen. Und nach Corona geben wir richtig Gas.“
Auch Heiwig verdeutlichte, wie sehr ihm und seinen Mitstreitern Höhmann und Geißer am Herzen liege, ein Sprachrohr für die junge Generation in Gudensberg zu sein: „Kontaktiert uns. Wir geben euren Ideen eine Plattform und stehen für euch ein.“
Hier geht es zur Aufzeichnung...