SPD Fraktion stellt Antrag auf kurzfristigen Ausbau des Datennetzes in Gudensberg

Der Ausbau der Breitbandverbindung in Gudensberg muss kurzfristig vorangebracht werden.
Nach der Bestandsaufnahme der vorhandenen Gegebenheiten muss entschieden werden wie die Infrastruktur des Datennetzes für die Zukunft erneuert und ausgebaut werden kann. Die Stadt wurde nun beauftragt, sich dieser Aufgabe zu stellen.

Anbei die Begründung:

Sehr geehrte Damen und Herren, Herr Stadtverordnetenvorsteher:

Die Botschaft ist nun auch in der ländlichen Region angekommen. Die Internetverbindungen für unsere Mitbürger und Firmen müssen schneller und für die Zukunft gerüstet werden um den Anschluss an einen, in der heutigen Zeit sehr wichtigen Wirtschaftsfaktor nicht zu verlieren.

Was bedeutet das für unsere Kommune?

Bei der Wohnortsuche wird besonders von jungen Familien im selben Atemzug wie Infrastruktur, Kindergarten und Schulen die Möglichkeiten der Nutzung der Internetverbindungen hinterfragt.
Ebenso wird bei der Auswahl eines Firmenstandortes, besonders schnelles Internet zur Grundvoraussetzung für unternehmerisches Handeln. Nicht nur Industriebetriebe, auch Handel, Verlage, Versicherungsagenturen und Kreditinstitute benötigen symmetrische Bandbreiten deutlich oberhalb der Grundversorgung von 2 Mbit/s mit unbegrenztem Datenvolumen.
Deshalb müssen wir jetzt handeln. Es gilt alle Möglichkeiten zur Verwirklichung der Umsetzung zu einem leistungsfähigen Glasfasernetz zu prüfen. Das bedeutet, vorhandene Glasfaserkabel in einem Kataster zu erfassen, vorhandene Leerrohre zur Aufnahme der Glasfaserkabeln zu erfassen, in neuen Bauvorhaben entsprechende Leerohre gleich vorzusehen. Danach sollten Trassen gesucht werden, die es möglich machen mit möglichst geringem Aufwand die erforderlichen Kabel einzubringen.
Kritikern sei gesagt, das es mittlerweile auch viele Methoden gibt, ohne grössere Aufbrüche und Baggerarbeiten diese Kabel zu verlegen.
Jetzt gilt es, mit Augenmass ein zukunftsorientiertes und ausbaufähiges Netz zu erstellen, um diesen wichtigen Wirtschaftsfaktor für uns und folgende Generationen auf den Weg zu bringen.
Wir müssen jetzt die Möglichkeiten prüfen, um für unsere Kommune ein massgeschneidertes Datennetz zu erstellen, welches dann nahtlos in den nordhessischen Ausbau eingefügt werden kann.
Vielen Dank