Vereinbarung der Zusammenarbeit in der TAG Habichtswald-Chattengau

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Michael Höhmann

Hier die Rede des Fraktionsvorsitzenden. Es gilt das gesprochene Wort:

"Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,

unsere Region ist unverwechselbar und muss gerade deswegen viel besser und zielstrebiger vermarktet werden. Bereits Anfang des Jahres in der Februarsitzung hatten wir uns deshalb entschlossen, gemeinsam mit unseren Nachbarn Niedenstein, Bad Emstal und Edermünde mit der Gründung der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Chattengau- Habichtswald einen neuen Weg zu beschreiten. Heute gilt es, denn zweiten Schritt zu machen und über die öffentlich-rechtliche Kooperationsvereinbarung mit den beteiligten Kommunen zu beschließen.

Die Arbeitsgemeinschaft kann vorhandenes Potenzial der touristischen Leistungsträger bündeln und zu einem Gesamtpaket schnüren. Die Kooperation der Leistungsträger untereinander – damit meine ich Wirtschaftsunternehmen, Kommunen, Verbänden, Vereine und Organisationen – ist der Schlüssel zur erfolgreichen Präsentation der Region.

Ziel der Kooperation ist es, allen potenziellen Interessenten umfassende Informationen über die Region Chattengau-Habichtswald zu bieten, eine gemeinsame Marke aufzubauen und die Region für den Tagestourismus und als Urlaubsregion zu bewerben.

Für diese Marke bedarf es noch eines Oberbegriffs, der die Vorzüge und Schönheiten der Region Chattengau-Habichtswald touristisch besser vermarkten hilft. Dafür muss ein Image entwickelt werden. Die Grundlage der Imagebildung ist die Identifikation der Menschen vor Ort mit ihrer Kommune und ihrer Region. Walt Disney hat einmal gesagt: „Du kannst den allerschönsten Ort der Welt planen, erstellen und bauen – aber man benötigt Menschen, um den Traum wahr werden zu lassen.“

Voraussetzung einer erfolgreichen TAG ist es also, dass es sich bei dem Zusammenschluss der Kommunen um eine räumliche Einheit mit einem klar erkennbaren und abgrenzbarem touristischen Angebot handelt und eine verbindliche Zusammenführung finanzieller und personeller Ressourcen beabsichtigt wird sowie ein Image entwickelt werden kann.

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,
der berühmte amerikanischer Automobilhersteller Henry Ford hat es auf den Punkt gebracht: „Zusammenkunft ist ein Anfang – Zusammenhalt ist ein Fortschritt – Zusammenarbeit ist der Erfolg.“

Dies trifft für die angestrebte interkommunale Zusammenarbeit zu. Mit der vorliegenden Vereinbarung machen wir den entscheidenden und richtigen nächsten Fortschritt. Die SPD-Fraktion wird dem Beschlussvorschlag folgen."