Gudensberger Bauplätze heiß begehrt

Bauplätze sind in Gudensberg zur Zeit heiß begehrt. Die Nachfrage nach Baugrundstücken im Gudensberger Neubaugebiet „Am Stadtweg“ hat in den vergangenen Monaten stark zugenommen. „Von den 24 erschlossenen Bauplätzen im Bereich Langhausring sind bereits 19 verkauft“, erklärt Bürgermeister Frank Börner. Auch von den Grundstücken des zweiten Bauabschnitts, die Straße „Feuersteinweg“, sind bereits die Hälfte reserviert.

Um den Kaufinteressenten dieser Straße noch in 2011 das Bauen zu ermöglichen, wird die Stadt Gudensberg das Gebiet vorzeitig erschließen. Die Bauarbeiten dazu haben Anfang März begonnen. „Uns ist wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu reagieren“, so Börner. Durch die Erschließung des „Feuersteinweges“ wird die Bebauung des zweiten Abschnitts der Steinzeitsiedlung in Gudensberg ermöglicht. 2007 entdeckten Archäologen eine 7500 Jahre alte bandkeramische Siedlung an zwischen Gudensberg und Maden. Nach der Dokumentation der Funde sowie einer umfangreichen Ausstellung über das Alltagsleben der Bandkeramiker wurden die Ausgrabungsstellen wieder verschlossen, so dass die Arbeiten zur Erschließung des Neubaugebiets beginnen konnten.

Insgesamt werden in dem neuen Bauabschnitt bis Ende Juli 2011 15 Bauplätze erschlossen. Der Quadratmeterpreis für die Grundstücke beträgt 68,47 Euro. Für die Erschließung des zweiten Bauabschnittes im Neubaugebiet investiert die Stadt 200.000 Euro.

„Unser eigentlicher Investitionsschwerpunkt in diesem Jahr liegt aber auf der Altstadt“, erklärt Bürgermeister Börner. Intelligente Konzepte zur Innenstadtbelebung sollen dazu führen, dass das Wohnen in Gudensbergs Zentrum und den Kernbereichen der Stadtteile attraktiver wird. Dazu haben die Stadtverordneten in ihrer letzten Sitzung ein Förderprogramm beschlossen: Die Stadt fördert den Umbau und die Sanierung alter Häuser. Zusätzlich wird seitens der Stadt ein Architekt beauftragt, der für sanierungswillige Hauseigentümer kostenlose Bauberatung anbietet. Näheres zum Förderprogramm „Leben im Stadt- und Ortskern“ wird die Stadt Gudensberg in Kürze veröffentlichen.

Aufstellung der Kosten für den 2. Bauabschnitt im Neubaugebiet „Am Stadtweg“
Kanalbau 92.000 Euro
Wasserleitungsbau 36.000 Euro
Straße 72.000 Euro

Bildunterschrift: Gemeinsam Bauen für Gudensberg: (von links) Herr Koch, Polier der Firma Hugo Pieper aus Korbach, Projektleiter Jürgen Hempeler von der städtischen Bauverwaltung, Bürgermeister Frank Börner, Herr Riebel, Bauleiter der Firma Hugo Pieper und Ralf Lengemann, Leiter Fachbereich Bauen der Stadt Gudensberg.

Siehe auch Homepage der Stadt Gudensberg